─ Beratung ist unsere Profession

Wir beraten Sie bei Ihrem vielleicht wichtigsten unternehmerischen Meilenstein.

Um einen für Sie zufriedenstellenden Verkauf Ihres Unternehmens zu erreichen, sollten Sie rechtzeitig damit beginnen Ihr Unternehmen dafür vorzubereiten. Wir helfen Ihnen dabei.

ERFOLGREICH DAS UNTERNEHMEN ÜBERGEBEN

Ist Beratung beim Unternehmensverkauf notwendig?

Neben der Vermittlung eines Käufers oder Verkäufers stellt die professionelle begleitende Beratung einen wesentlichen Faktor für einen erfolgreichen Deal dar. 

Ein guter M&A-Berater verfügt einerseits über spezifisches rechtliches und wirtschaftliches Wissen, sowie andererseits über spezielles Prozess-Know-how im Bereich Unternehmensübergabe. So können alle Details im Blick behalten und Deal-Breaker vermieden werden.

Eine strukturierte Vorgangsweise ist von großer Bedeutung. Die einzelnen Schritte müssen in der richtigen Reihenfolge gesetzt und aufeinander abgestimmt werden. Strategisches Denken, zielorientiertes Handeln sowie persönliches Engagement sichern einen erfolgreichen Abschluss.

Beratungsgespräch vereinbaren
Beratungsgespräch

Unsere Beratungsleistungen Schritt-für-Schritt erklärt

 

Schritt 1

Informatives Erstgespräch

Das Erstgespräch mit uns als Ihrem M&A-Berater ist ein wesentlicher Baustein für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf. Unser Gespräch soll informativ und diskret sein. Bereits in diesem ersten Gespräch soll sich herausstellen, ob das gegenseitige Verständnis und Vertrauen groß genug sind, um das Projekt gemeinsam durchzuführen.

Schritt 2

Darstellung des Verkaufsprozesses

Lassen Sie uns den Weg des Verkaufsprozesses detailliert erklären und erfahren Sie welche Leistungen wir dabei erbringen.

Schritt 3

Absichten und Ziele definieren

Zunächst geht es darum, dass Sie uns ihre gewünschten Ziele erläutern und Ihre aktuelle unternehmerische und persönliche Situation darstellen. Wir überlegen anschließend gemeinsam, ob Ihre Ziele in der gewünschten Art realistisch sind und was zu tun ist, um diese Ziele zu erreichen.

Schritt 4

Erstellung des Unternehmens-Exposés

Ihr Unternehmen sollte informativ, positiv und korrekt dargestellt werden, um Interessenten für ein Gespräch zu motivieren und darauf vorzubereiten. Das Exposé wird nur nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung und Ihrem Einverständnis an Interessenten weiter gegeben.

Schritt 5

Feststellung des Kaufpreises

Um zu einem erfolgreichen Verkaufsabschluss zu kommen, muss man die Bedingungen am Markt kennen und diese akzeptieren. Neben den wirtschaftlichen Zahlen hängt der Marktwert ihres Unternehmens von vielen Faktoren ab, welche im Exposé dargestellt wurden und die für die Bewertung heranzuziehen sind. Anhand einer Bandbreite des ermittelten Marktwertes Ihres Unternehmens muss nun der gewünschte Verkaufserlös angesetzt werden.

Schritt 6

Die Suche nach Kaufinteressenten

Mittels unserer eigenen Börse und dem Zugang zu unserem Netzwerken sowie externen Börsen und Datenbanken suchen wir für Sie nach den passenden Kaufinteressenten. Dies geschieht im ersten Schritt gänzlich anonym. Erst nach Unterzeichnung einer Verschwiegenheitsvereinbarung und Rücksprache mit Ihnen als Verkäufer wird der Unternehmensname und das detaillierte Unternehmensexposé offengelegt.

Schritt 7

Begleitung Verhandlungen bis zur Absichtserklärung

Zeigt sich dass bei einem Kaufinteressenten der Übernahmewunsch konkret wird, wird zunächst eine Absichtserklärung unterzeichnet. Dabei sollten die wichtigsten Punkte für die spätere Übernahme bereits verhandelt sein, um in die tiefere Prüfung einzusteigen. Wir beraten Sie mit unserer Erfahrung, dass in diesem Stadium vorhersehbare Deal-Breaker vermieden werden, da alle weiteren Schritte hohen Aufwand auf beiden Seiten bedeutet.

Schritt 8

Due Diligence

Nach der Absichtserklärung beginnt die sorgfältige Prüfung des Unternehmens durch den Käufer. Wir helfen stellen einen hochsicheren, digitalen Datenraum zur Verfügung und helfen Ihnen die notwendigen Dokumente zu filtern und nachweisbar zur Verfügung zu stellen. Dieser Prozess ist auch für die Verkäuferseite wichtig um spätere Haftungsthemen vermeiden zu können.

Schritt 9

Vertragserrichtung

Im Zuge der Vertragserrichtung beraten wir sie mit unserer langjährigen Erfahrung in den Verhandlungen. Wenn gewünscht können wir Ihnen spezialisierte Anwälte und Notare für diesen Prozess vermitteln.

DER VERKAUFSPROZESS

Unterstützung beim gesamten Übergabeprozess

Den gesamten Prozess einer Unternehmenstransaktion finden Sie in unserem Folder übersichtlich dargestellt zum Download und Ausdrucken. 

Der_Übergabeprozess_Folder.pdf
Verkaufsprozess Unternehmen

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Ganz nach Ihren Vorlieben stehen wir für einen Videocall, ein Telefongespräch oder einen Termin vor Ort in Ihrem Unternehmen oder in unserem Büro für Sie zur Verfügung.

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Erfahren Sie in diesem Artikel mehr zu folgenden Fragen:

  • Was ist ein Management Buy-In?
  • Welche Gründe gibt es für einen MBI?
  • Welche Vorteile bietet ein MBI?
  • Welche Finanzierungsoptionen und Fördermöglichkeiten bestehen?
  • Was kann Fantl Consulting für Sie tun?
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