Fanlt Consulting hat die Verwaltung in der Zentrale in Salzburg und darüberhinaus Standorte in Wien, Graz und Bludenz. Darüber hinaus ist Fantl Consulting Teil eines großen Beraternetzwerkes des gesamten deutschsprachigen Raumes.

Ein Verkaufsexposé besteht aus einem anonymisierten Teil, der mögliche Interessenten ansprechen soll, und einem sehr detaillierten Teil, der die Basis der späteren Verhandlungen darstellt. Das Exposé ist verbal ausformuliert und beinhaltet eine komprimierte G&V sowie eventuell eine Planrechnung. Bei einem Share-Deal beinhaltet das Exposé auch eine komprimierte Bilanz. Das Exposé ist branchenüblich aufgebaut und geht gezielt auf die Fragen potentieller Interessenten ein. Seriöse Interessenten erwarten eine professionelle Darstellung des angebotenen Unternehmens.

Der Preis des Exposés richtet sich nach der Komplexität des Unternehmens bzw. nach bereits vorhandenen Businessplänen, Unternehmenspräsentationen, etc. Bei erfolgreicher Vermittlung wird dieser Betrag von der Erfolgsprovision in Abzug gebracht, soweit dieser das vereinbarte Mindesthonorar übersteigt.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger dauert optimalerweise zumindest 4 Monate. Der gesamte Prozess bis zur Übergabe duaert im Normalfall zwischen 6 Monaten und einem Jahr (inkl. Vertragsverhandlungen).

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Der detaillierte, nicht anonymisierte Teil des Exposés wird nur ausgewählten Interessenten nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Darüber hinaus wird von Privatpersonen ein Lebenslauf und Auskünfte über die Finanzierungsmöglichkeiten angefordert. Das nicht anonymisierte Exposé wird nur nach Rücksprache und Freigabe durch den Verkäufer dem Interessenten übergeben.

Natürlich braucht man den Unternehmenswert beim Verkauf, aber vielleicht auch bei einer Übernahme in der Familie, vielleicht auch nur als Interesse am eigenen Vermögen. Wir ermitteln gerne den marktorientierten Unternehmenswert auf Grundlage der Ertrags- und Vermögenslage, sowie der individuellen Risikofaktoren und speziellen Stärken und Schwächen.

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Mobilitätsunternehmen mit 120 Mitarbeitern

Fantl Consulting erhielt im Juli 2020 den Auftrag eines sehr erfolgreichen Unternehmens im Mobilitätsbereich, den geeigneten Nachfolger zu finden und den Übergabeprozess zu begleiten.

Das familiengeführte Unternehmen mit rd.120 Mitarbeitern bedurfte eines Käufers mit hohen Anforderungen: Der Käufer musste einen geeigneten Geschäftsführer kurzfristig am Ort des Unternehmens einsetzen können, bereits Know-how von ähnlichen Übernahmen vorweisen können und die Kapazität haben, den Übergabeprozess zeitlich komprimiert durchzuführen.

Fantl Consulting konnte, nicht zuletzt durch die Mitgliedschaft in der con|cess-Gruppe, unmittelbar aus mehreren Interessenten auswählen. "Argos Partner" aus München konnte alle diese Voraussetzungen zu erfüllen. Tatsächlich konnte bereits nach kurzer Zeit eine Absichtserklärung zwischen der Argos GmbH und unserem Mandanten erreicht werden.

Nach intensiven Verhandlungen und einer umfangreichen Due-Diligence wurde der Deal - wie geplant - einige Tage vor Weihnachten 2020 abgeschlossen. Auf Grund der vereinbarten Verschwiegenheit, ist uns leider nicht möglich eine Referenz unseres Mandanten anzuführen.

Filip Pejic, Geschäftsführer der ARGOS GmbH auf Käuferseite:

Die Übernahme hat wirklich Spaß gemacht. Ab Tag 1 eine sehr gute Teamleistung! Großes Kompliment auch an das Team der Verkäuferseite um die Betriebsbörse.at - Fantl Consulting GmbH mit Rudolf Fantl und Sebastian Fantl: Jeder Punkt mit Nachdruck verhandelt, aber fair und schnell in der Prozessführung.

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