Startseite » Referenzen » Deal-Report heimwerkertools.com

Deal-Report heimwerkertools.com

Der Alleingesellschafter und Geschäftsführer des Online-Handelsunternehmens Heimwerkertools, Herr Gerald Schneider, kam im Sommer 2019 auf Fantl Consulting zu, mit der Überlegung das Unternehmen zu verkaufen.

Herr Schneider nutzte seine zehnjährige Erfahrung im Bereich Bau- und Möbelbeschläge, um im Jahr 2014 mit einem Online-Handel den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen. Bald entstand ein Team mit großer IT-Affinität, das sich in die komplexe Materie des Online-Handels vertiefte und eine rasche Expansion vorantreiben konnte. Um das Unternehmen nach dem starken Anstieg von Umsatz und Handelsvolumen auch strukturell auf die nächste Stufe heben zu können war nun zusätzliches betriebswirtschaftliches Know-how notwendig. Aus diesem Grund beschloss Herr Schneider sein Unternehmen in die Hände von Personen zu geben, die in diesem Bereich Expertise einbringen können.

Die beiden Gesellschafter von Fantl Consulting, Rudolf Fantl und Sebastian Fantl, betreuten den Verkaufsprozess intensiv. Laufende Wachstumssteigerungen erforderten stetige Korrekturen der prognostizierten Umsatz- und Ertragsentwicklung und damit auch Neuberechnungen des Unternehmenswertes.

Unter den vielen Interessenten bildete sich eine Investorengruppe rund um die P51 Beteiligungen GmbH und die Aventur Beratungs- und Beteiligungs GmbH als vielversprechendster künftiger Eigentümer heraus. Die P51 ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf klein- und mittelständische Unternehmen in Österreich und Deutschland mit bis zu €100 Mio. Umsatz, die Aventur ein Family Office, das seit 2013 in Klein und Mittelbetrieben im deutschsprachigen Raum, insbesondere in Nachfolgesituationen bis €50 Mio. Umsatz, investiert. Sowohl Bernhard Baumann aufseiten der P51, als auch Andreas Rainer auf Seiten der Aventur zeigten großes Interesse und Verständnis für das Unternehmen Heimwerkertools.

Nach einer intensiven Due Diligence, mit starkem Fokus auf den digitalen Bereich, kam es im Februar 2021 zur Unterzeichnung des Abtretungsvertrages. Konstruktive und engagierte rechtliche Beratung erhielten wir durch die mit Fantl Consulting kooperierende Anwaltskanzlei Zumtobel-Kronberger OG.

Fantl Consulting bedankt sich bei allen Beteiligten für die großartige Zusammenarbeit und wünscht den neuen Eigentümern von Heimwerkertools das Erreichen der gesteckten Ziele und Herrn Schneider viel Erfolg mit neuen Projekten.