Fantl Consulting hat die Verwaltung in der Zentrale in Salzburg und darüber hinaus Standorte in Wien, Graz und Bludenz. Außerdem ist Fantl Consulting Teil von con|cess M+A Partner, des im deutschsprachigen Raum führenden Beraternetzwerkes für Unternehmensnachfolge.

Ein Verkaufsexposé besteht aus einem anonymisierten Teil, der mögliche Interessenten ansprechen soll und einem sehr detaillierten Teil, der die Basis der späteren Verhandlungen darstellt. Das Exposé ist verbal ausformuliert und beinhaltet eine komprimierte G&V sowie eventuell eine Planrechnung. Bei einem Share-Deal beinhaltet das Exposé auch eine komprimierte Bilanz. Das Exposé ist branchenüblich aufgebaut und geht gezielt auf die Fragen potentieller Interessenten ein. Seriöse Interessenten erwarten eine professionelle Darstellung des angebotenen Unternehmens.

Der Preis des Exposés richtet sich nach der Komplexität des Unternehmens bzw. nach bereits vorhandenen Businessplänen, Unternehmenspräsentationen etc. Bei erfolgreicher Vermittlung wird dieser Betrag von der Erfolgsprovision in Abzug gebracht, soweit dieser das vereinbarte Mindesthonorar übersteigt.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger dauert optimalerweise mindestens vier Monate. Der gesamte M&A Prozess bis zur Übergabe dauert im Normalfall zwischen sechs Monaten und einem Jahr (inkl. Vertragsverhandlungen).

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen und schweizer con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Den detaillierten, nicht anonymisierten Teil des Exposés erhalten nur ausgewählte Interessenten nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Darüber hinaus werden von Privatpersonen ein Lebenslauf und Auskünfte über die Finanzierungsmöglichkeiten angefordert. Das nicht anonymisierte Exposé wird nur nach Rücksprache und Freigabe durch den Verkäufer dem Interessenten übergeben.

Der Unternehmenswert ist für den Verkauf wichtig, aber vielleicht auch bei einer Übernahme in der Familie oder auch nur aus Interesse am eigenen Vermögen. Wir ermitteln gerne den marktorientierten Unternehmenswert auf Grundlage der Ertrags- und Vermögenslage sowie der individuellen Risikofaktoren und speziellen Stärken und Schwächen.

profant lüftungstechnik

Lüftungstechnik Unternehmen geht an Londoner Konzern SIG

Im Mai 2015 erhielt Fantl Consulting den Auftrag, für die Profant Lufttechnik GmbH einen Käufer zu finden und den Verkaufsprozess zu begleiten. Profant produziert und verkauft eigenentwickelte Lüftungsanlagen und ist ein zuverlässiger Partner im Bereich der Brand-Entrauchung und des baulichen Brandschutzes.

Aus den zahlreichen Interessenten wurden zwei sorgfältig ausgewählt, um Verkaufsgespräche zu führen. Für die zukünftige Entwicklung des Unternehmens erschien die Air Trade Centre International B.V. mit Sitz in den Niederlanden als optimaler Partner. Air Trade Centre ist ein bekannter Lieferant für Heizungs-, Ventilations- und Air Condition Produkte in Europa und darüber hinaus. Seit 2008 ist die Air Trade Centre Teil der SIG Plc, die an der Londoner Börse gelistet ist und mehr als 9000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Es folgten eine entsprechend den Konzernrichtlinien umfangreiche Due Diligence und komplexe Vertragsverhandlungen. Am 7. Jänner kam es schließlich zur Vertragsunterzeichnung.

Wir, das Team von Fantl Consulting, wünschen Herrn Profant und dem nun im Konzern eingegliederten Unternehmen eine weithin erfolgreiche Zukunft.