Fanlt Consulting hat die Verwaltung in der Zentrale in Salzburg und darüberhinaus Standorte in Wien, Graz und Bludenz. Darüber hinaus ist Fantl Consulting Teil eines großen Beraternetzwerkes des gesamten deutschsprachigen Raumes.

Ein Verkaufsexposé besteht aus einem anonymisierten Teil, der mögliche Interessenten ansprechen soll, und einem sehr detaillierten Teil, der die Basis der späteren Verhandlungen darstellt. Das Exposé ist verbal ausformuliert und beinhaltet eine komprimierte G&V sowie eventuell eine Planrechnung. Bei einem Share-Deal beinhaltet das Exposé auch eine komprimierte Bilanz. Das Exposé ist branchenüblich aufgebaut und geht gezielt auf die Fragen potentieller Interessenten ein. Seriöse Interessenten erwarten eine professionelle Darstellung des angebotenen Unternehmens.

Der Preis des Exposés richtet sich nach der Komplexität des Unternehmens bzw. nach bereits vorhandenen Businessplänen, Unternehmenspräsentationen, etc. Bei erfolgreicher Vermittlung wird dieser Betrag von der Erfolgsprovision in Abzug gebracht, soweit dieser das vereinbarte Mindesthonorar übersteigt.

Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger dauert optimalerweise zumindest 4 Monate. Der gesamte Prozess bis zur Übergabe duaert im Normalfall zwischen 6 Monaten und einem Jahr (inkl. Vertragsverhandlungen).

Es werden nur anonymisierte Daten auf der Webseite der Betriebsbörse, der Webseite unserer deutschen con|cess-Partner und in weiteren Datenbanken veröffentlicht. Die Formulierung dieses Textes wird mit dem Verkäufer abgesprochen und bestätigt. Alle an dem Verkaufsprozess beteiligten Personen müssen sich zur Verschwiegenheit verpflichten.

Der detaillierte, nicht anonymisierte Teil des Exposés wird nur ausgewählten Interessenten nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung. Darüber hinaus wird von Privatpersonen ein Lebenslauf und Auskünfte über die Finanzierungsmöglichkeiten angefordert. Das nicht anonymisierte Exposé wird nur nach Rücksprache und Freigabe durch den Verkäufer dem Interessenten übergeben.

Natürlich braucht man den Unternehmenswert beim Verkauf, aber vielleicht auch bei einer Übernahme in der Familie, vielleicht auch nur als Interesse am eigenen Vermögen. Wir ermitteln gerne den marktorientierten Unternehmenswert auf Grundlage der Ertrags- und Vermögenslage, sowie der individuellen Risikofaktoren und speziellen Stärken und Schwächen.

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Anlagentechnik in 4 Monaten erfolgreich übergeben

Wir wurden beauftragt, für das österreichische Tochterunternehmen eines deutschen mittelständischen Unternehmens im Bereich Elektronik, der Neuberger Anlagen-Technik AG, einen Käufer zu finden. Die Konzernzentrale hatte beschlossen, sich aus strategischen Gründen vom österreichischen Markt zurückzuziehen und den Betrieb in Steyr zu verkaufen. 

Die Schwierigkeit war, dass nur ein zeitlich begrenztes Zeitfenster zur Verfügung stand. Der Käufer fand sich in Form der RKG Energietechnik GmbH, mit welcher Fantl Consulting schon früher eine Unternehmenstransaktion abgeschlossen hatte. Bei der RKG handelt sich um ein österreichisches Familienunternehmen, das sich mit Regeltechnik, Kompensatoren und Gebäudeautomation beschäftigt und mehrere Tochtergesellschaften in Osteuropa unterhält. Die RKG Energietechnik GmbH verfügt nun auch über ein Tochterunternehmen in Oberösterreich und kann damit den Markt in Westösterreich abdecken.

Vom Vorstandsmitglied der Neuberger Anlagen-Technik AG Frau Claudia Tauber erhielt die Fantl Consulting GmbH nach Abschluss der Transaktion folgendes Referenzschreiben: 

Die Betriebsbörse der Fantl Consulting GmbH, in Person Herr Mag. Rudolf Fantl, wurde von der NAT Beteiligungsgesellschaft mbH beauftragt einen Käufer für unser österreichisches Tochterunternehmen NAT Berger GmbH in Steyr zu finden.

Die NAT ist ein mittelständisches Unternehmen im Bereich der Elektrotechnik mit einem Gesamtumsatz von ca. 30 Mio. Euro und ca. 300 Mitarbeitern. Aus strategischen Gründen wurde beschlossen, sich aus dem österreichischen Markt zurückzuziehen und das Traditionsunternehmen in vertrauenswürdige Hände zu übergeben. Eine Herausforderung stellte das begrenzte Zeitfenster von 4 Monaten dar, in der die Übergabe erfolgen musste.

Durch die ehrliche und professionelle Beratung der Fantl Consulting GmbH wissen wir unser Unternehmen in gute Hände übergeben zu haben. Die Zusammenarbeit war durch eine effiziente Arbeitsweise gekennzeichnet, durch die der enge Terminplan eingehalten werden konnte. Die lückenlose Erreichbarkeit, die Freundlichkeit, sowie die fachliche Kompetenz und erfahrung von Herrn Mag. Fantl haben wir sehr geschätzt.

Gerne empfehlen wir Herrn Mag. Fantl und möchten ihm auf diesem Wege noch weitere Herausforderungen und erfolgreiche Geschäfte wünschen.

Mit freundlichen Grüßen,
Claudia Tauber.
(Vorstand Neuberger Anlagen-Technik AG)

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