Startseite » Deal Reports » Immobilienverwaltung in Salzburg erfolgreich vermittelt

Immobilienverwaltung in Salzburg erfolgreich vermittelt

Fantl Consulting erhielt zum Ende des Jahres 2017 den Auftrag zur Vermittlung einer Immobilien- und Hausverwaltung im Raum Salzburg. Der Eigentümer hatte das Pensionsalter erreicht und wollte den Betrieb an Jüngere übergeben.

Wir wussten schnell, dass wir es bei diesem Mandat mir sehr vielen Interessenten zu tun haben werden. In Österreich sind Hausverwaltungen sehr begehrte Unternehmen, da die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells groß ist und Neugründungen in dieser Branche sehr schwierig sind.

Während der finale Jahresabschluss des laufenden Geschäftsjahres 2017 noch fertiggestellt wurde entstand bereits eine gut gefüllte Pipeline an potentiellen Interessenten, die sich bis zur Fertigstellung gedulden mussten. Natürlich will kein Interessent ein Unternehmen um jeden Preis ohne aktuelle Geschäftszahlen kaufen, auch in einer beispielhaft nachhaltigen Branche. 

Für eine Immobilientreuhand Gesellschaft aus einem anderen Bundesland passte schließlich die zum Verkauf stehende Hausverwaltung exakt in deren Expansionspläne. Noch im Advent 2018 waren sich die beiden Parteien einig und die Verträge wurden verfasst. Diese wurden schließlich am Beginn dieses Jahres unterzeichnet und erlangten mit Ende Februar 2019 ihre Gültigkeit.

Fantl Consulting begleitete diesen Prozess bis zum erfolgreichen Vertragsabschluss, welcher trotz der vielen Interessenten nicht immer ganz einfach war.